Gib Gummi!

Heute früh, nachdem ich meinen Sohn zur Schule gebracht hatte, fuhr ein Porsche an mir vorbei, mit dem Geräusch, das Porsches so machen und Porschefahrer so sehr schätzen: „Pfrrrrrroaaaarrrzzz“ etwa.
Dabei fiel mir ein, dass ein wichtiger Teil der Fahrzeugentwicklung (nicht nur bei Porsche) das Sounddesign ist. Eine eigene Abteilung sorgt dafür, dass ein BMW eben wie ein BMW klingt („WwwegdaaaaaduuuuSaaaauuuu..“) eine Mercedestür wie eine Mercedestür („Satt!“) und ein Porsche eben wie ein Porsche. Und Sendungen wie Welt der Wunder berichten dann darüber, als wäre das etwas vollkommen Neues und Achsosensationelles.
Das ist natürlich Quatsch und ein ganz alter Hut!
Ich hab dem Fahrrad meines Sohnes in diesem Sommer exakt den knallharten Motorradsound ("Knattattattattattatt...") verpasst – und das auf exakt die gleiche Weise, wie es eine Generation zuvor mein Vater bei meinem Rad gemacht hat. Und dazu brauchte es kein Design, sondern ein kräftiges Gummiband und einen eisernen Nagel.
Die Skizze zeigt, wie’s geht.
Wäre das nicht was für, sagenwermal, Seat oder Fiat oder Ford und Opel?

Keine Kommentare: