Ziel, gerade eben verpasst

Das Hamburger Abendblatt ist ja regelmäßig gern bereit, in das Klagelied über das miese Niveau heutiger Schulabsolventen und Berufsanfänger einzustimmen.

Am 28. März 2009 beglückte es seine Leser nun mit einem schick gestalteten Haufen Extra-Papier, der sich unter dem Titel "karriere.report" an Hochschulabgänger wendet und ihnen beim erfolgreichen Berufseinstieg helfen will: Auf den Seiten sechs und sieben gibt Dr. Stefan Frädrich, der "Experte für erfolgreiche Selbstmotivation, bekannt aus TV, Radio und eigenen Fernsehsendungen" (wahrscheinlich im TV, gell?) acht Motivationstipps, die kleiner Erläuterungen bedürfen.
Es fängt schon mal blöd an:
Müsste nicht gerade hier noch ein kleines N an die Zielgerade? Oder wie geht noch mal dem Dativ von das Wort?

Und wer dann weiter liest – was ich leider, leider tat – stolpert gleich wieder über Grammatik-Pannen in Tipp #2 und #5, mal ganz abgesehen von dem fiesen Formulierungsunfall in Tipp #8.

Also reiche ich nach:
  • 9: Nehme ruhig mal den Duden in die Hand und lese den Abschnitt "Imperative". Anderenfalls werfe deinen Bewerbungsbrief an mich lieber weg.
  • 10: Besorge Dir ein Lektorat, statt es dir selbst zu machen.
Aber echt.

Keine Kommentare: