Lieblingswerbefigur

HB-Männchen, Esso-Tiger, der Nesquik-Hase, lustige Sympathieträger gibt's nur unwesentlich weniger als Marken. Dieses etwas rätselhafte und einigermaßen verbaute Werbewesen begegnete mir vor einigen Jahren bei einer privaten Reise in den Osten:

Es, das Ding also, heißt Rügi und ist das Maskottchen der Insel Rügen in Mecklenburg- Vorpommern. Rügi gibt's auf Tassen und witzigen Postkarten und überhaupt überall, wo sich so ein putziges Krüppelchen am besten draufdrucken und verkaufen lässt. Besonders die Rügi-Kuschelpuppe gefällt mir in ihrer anatomisch fragwürdigen Gruseligkeit.


Und ich brauchte lange quasi abwesende Blicke auf die Übersichtskarte der Insel mit ihrem (ähnlich Italien oder der Sinai-Halbinsel) unglaublich charakteristischen und eingängigen Umriss, ehe mir endlich(!) klar wurde, welche topkreative Idee hinter dem knuffigen Kauz steckt.  

Danke, Walther Hanel und Charly Krökel für diese wunderbare Schöpfung.

(...irre lachend ab.)

Keine Kommentare: