Bücherstöckchen (Tag 7)

Heute verrate ich "ein Buch, das Dich an jemanden erinnert". 

Zu den schönsten Erinnerungen meiner Kindheit gehören die eher seltenen Augenblicke, in dene ich mir mit meinem Vater völlig einig war, in denen er nicht daran dachte, dass aus mir bestimmt kein Bauer werden würde, in denen er weniger an mich als "kein richtiger Kerl" dachte als vielmehr als sein Sohn. Und diese Augenblicke ab es bevorzugt mittags, wenn mein Vater vom Feld zum Mittagsessen nach drinnen gekommen war und sich gleich danach für eine halbe Stunde aufs Sofa legte.
"Hesst Du een Comic, Thies? Donald Duck oder so wat?"

Klar hatte ich, und klar hatte er den selbst für mich gekauft.
Zum Beispiel den hier:  
Die tollsten Geschichten von Donald Duck  (Band 1, Ehapa Verlag 1965)
Das Heft hab ich natürlich nicht mehr. (Ich war damals sieben. Wer ahnt denn mit sieben und Mitte der 60er Jahre, dass dieses Heft mal Kult und teuer wird...) 

(Abbildung von der Homepage eines glückliche Sammlers namens Matahari2000.)
Vor einigen Jahren hab ich mir den Nachdruck gekauft.
Und wenn ich ich lese, denke ich an meinen Vater, von dem ich gern nicht genau weiß, ob er heute noch Comics liest. Muss ich ihn direkt mal fragen...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wie lieb vom ihm: er wollt Dir eine Freude machen - und freute sich dann an Deinem Lachen.