Stadt Reklame

1971 war Hamburg für einen Dithmarscher Jungen von 13 so was wie das Wunderland: Fernsehturmrestaurant*, Hagenbeck, Spielzeug-Rasch**, das Theater für Kinder in Altona, und dann gab es da sogar chinesisches Essen*****.
1977 kam ich dann tatsächlich hin (und seitdem nicht mehr weg). Da legte sich das Wunderbare nach und nach.

Mein Dank geht an Kiki, die diesen Film wiederum bei wem anders gesehen hat.

*Doch, gab's mal, und es rotierte ganz langsam, so dass man in einer Stunde die ganze Stadt sah.
**Da waren wir auf Klassenfahrt. Ein sonniger Tag. Ich war unglücklich verliebt in eine Klassenkameradin, die sich später darüber klassenöffentlich lustig machte und zur Strafe noch vorm Abi heiraten musste. Das musste man damals.
***Die Tochter des Spielzeugladenbesitzers durfte ich später in meiner Eigenschaft als Dozent in Grafik unterrichten. Sie starb noch vor Ende des Studiums an irgendeiner schnell und plötzlich wirkenden Krankheit.
****Das Stück weiß ich nicht mehr, aber es hat mir gefallen.
*****Heutzutage krieg ich von 2xGebratenem doppelt Blähungen. Ich ess das Zeug nicht mehr. Nee.

Keine Kommentare: