Witzreparaturservice, Teil 8: "Etwas angestaubt, sonst gut erhalten"

Auf diese unglaublich zutreffende Beschreibung eines Buches bin ich bei Booklooker.de gestoßen, als ich nach Cartoon-Bänden von Peter Kaczmarek gesucht habe.
 
Auf Peter Kaczmarek* wiederum kam ich beim Lesen der neuen Ausgabe der "Informationen für die politische Bildung" – gewesene Gymnasiasten werden sich erinnern: das ist eine kostenlos zu abonnierende Publikation der "Bundeszentrale für politische Bildung", die den interessiertesten Schüler mithilfe von dröger Sprache und todlangweiligem Layout in kürzester Zeit ins Wachkoma treibt.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Zu der Ausgabe "Massenmedien" der besagten Publikation hat Peter Kaczmarek hat zwei Cartoons beigesteuert, über die ich (in der U-Bahn) laut lachen musste. Hier schon mal der erste:
Nicht dass dieser Witz so gut wäre. Beileibe nicht.
Mir haben vor allem die mehrfach gebrochenen, von Krebs oder Gicht geschwollenen Finger der links abgebildeten Figur gefallen. Weiß ich als Hobbyzeichner doch, wie schwer Hände gehen: so schwer, dass viele meiner damaligen Studienkollegen sie meist einfach wegließen oder sie (unabhängig von der Pose des Modells) irgendwie hinter dem Körper der portraitierten Person versteckten – was wiederum zu spontanen Unter- und Oberarmfrakturen führte und dazu, dass unser Zeichendozent Herr Walter sich eben dazu kritisch bis sarkastisch äußerte.
Aber aus noch einem Grund finde ich vor allem diese Zeichnung besonders lustig. Denn sie erzählt einen Witz und erklärt die Pointe gleich selbst, indem überall draufsteht, was wir sehen sollen. Diese Cartoontechnik war bis in die frühen 60er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts gang und gäbe. ich hielt sie allerdings spätestens für ausgestorben, seit Lützel Jeman, F.K.Waechter und F.W. Bernstein sie in der Pardon auf die Spitze übertrieben hatten. Aber wie man sieht, es gibt sie noch, die guten alten schlechten Witze nach dem Motto: "Wenn schon keine Pointe da ist, dann muss man sie betonen".
Und deshalb wiederum überzeugt mich das zweite Beispiel nicht so sehr:
Sehen Sie?
Da fehlt was. Deshalb hier, kostenlos und dennoch dringlich,
mein Vorschlag zur Optimierung dieser 1-A-Spitzenkarikatur:

So ist es besser. Jetzt ist mir wohler.

*Klar übrigens, dass der Mann seine Sachen auch mit einem Topkürzel signiert: "PiKa". So gehört sich das.

Keine Kommentare: