Cassandra-Rufe – "Ich bau einen Text für Dich"*

Originaltext* des Stücks "Ich bau eine Stadt für Dich" von Cassandra Steen
(mit Ergänzungen, Erklärungen und Anregungen durch mich)


Es ist so viel soviel zu viel

Überall Reklame
Ja, man muss mal hingucken, echt, so viel Werbung. Boaah, eey. Voll nervig.

Zuviel Brot und zuviel Spiel
Außer vielleicht in Somalia
Das Glück hat keinen Namen
Hat es man leider do-hoch: Somalia!

Alle Straßen sind befahren
In den Herzen kalte Bilder
und in den Ohren kalter Kaffee
Keiner kann Gedanken lesen
Das Klima wird milder
Wozu die Aufregung, also alles halb so mild. 

Refrain:
Ich bau ne Stadt für dich
Aus Glas und Gold und Stein
Und jede Straße die hinausführt*
Führt auch wieder rein. 
(Das Wort hat der Abgeordnete Wehner:)

Ich bau eine Stadt für dich - und für mich
(Das wären dann zwei, denn diese Stadt ist nicht groß genug für uns beide.)

Keiner weiß mehr wie er aussieht - oder wie er heißt
(Weil: entweder er weiß das eine oder das andre, logisch)
Alle sind hier auf der Flucht - die Tränen sind aus Eis
(Ist kalt draußen, Salz friert fest, dabei wird das Klima doch milder.
Das nenne ich rapide Klimaveränderung)

Es muss doch auch anders gehen - so geht das nicht weiter
(Doooch, allerdings, und zwar noch mindestens zwei Minuten.)
Wo find ich Halt, wo find ich Schutz - der Himmel ist aus Blei hier
Weiter / Bleihier – Superreim: Freiheit / Bleifrei: Auch schön.
Ich geb keine Antwort mehr
– auf die falschen Fragen

Die Zeit ist rasend schnell verspielt 
(das will ich doch schwer hoffen)
– und das Glück muss man jagen

Refrain: 2x (beim 2. Adel)
- Ich bau ne Stadt für dich
- Yeah
- führt auch wieder rein
(Ach ja, das alte Raus-Rein-Spiel...)
- und für mich
(Für mich nicht mehr, bitte.)

C-Part:
Cassandra: Eine Stadt in der es keine Angst gibt nur Vertrauen
Adel: Wo wir die Mauern aus Gier und Verächtlichkeit abbauen
(Mit Hämmerchen aus Liebe und Abrissbirnen aus Zärtlichkeit alles weghauen)

Cassandra: Wo das Licht nicht erlischt
Adel: Das Wasser hellt 
(Hä? Ich kann das Wasser nicht halten?)
Cassandra: Und jedes Morgen grauen
(Bidde?)
Adel: Und der Traum sich lohnt
Cassandra: Und wo jeder Blick durch Zeit und Raum in unsere Herzen fließt(Hä? Was? Aufhööören!)



Refrain: 2x
(Bitte ausblenden.) 


(Danke) 

(*Autor vemutlich Xavier Naidoo.) 

(Hier das Original zum Mitsingen) 

Keine Kommentare: