Im Netz der Engagierten

Im August dieses Jahres hab ich den Amazonas gerettet. 

Im September wollte ich der australischen Regierung helfen, ein Gesetz zur Reduzierung von CO2 Emissionen vor der Verhinderung durch Rupert Murdoch und seine Spießgesellen zu verhindern. Oder so ähnlich. Gerade als ich in Aktion treten wollte, klingelte es unten an der Tür und der Mann von Bofrost nahm Bestellungen an.Schade.

Zum Ausgleich habe noch im selben Monat indigenen Bolivianern geholfen, den Bau einer Schnellstraße durch das Amazonas-Gebiet zu verhindern.

Im Oktober war ich sowas von sauer und empört über den Staatrojaner, da habe ich natürlich sofort derart entschlossen mein Missfallen geäußert, dass das die Verantwortlichen in Berlin das nicht überhören konnten. Glaub ich.

Eben lese ich, dass ich ebenfalls noch im Oktober auch noch die Krankenhäuser des Horrors in Syrien hätte stoppen sollen. Mach ich gleich, wenn ich die Hemden fertig gebügelt hab.

Heute schließlich habe ich das Internet vor dem Würgegriff US-amerikaischer Behörden gerettet. Fast.

Falls ich dazu komme – es ist schon Mittwoch abend –  werde ich diese Woche noch noch Steuerflucht verhindern, Gorleben abwenden und dies und jenes anderes Gutes auch in Deutschland tun.

Wenn ich dazu komme. Denn ganz aktuell schickt mir ein Freund via Facebook die skandalöse Nachricht, dass Adobe Flash kippt und Entwickler und Programmierer völlig von den Socken sind – ich meine, wo kommwerdenndahin? Da könnte ja jeder kommen! Jetzt komm ich mal und säg den CEO von Adobe ab!

Im Ernst: Soviel krtisches Bewusstsein und Engagement wie in den letzten Wochen hab ich in den letzten dreißig Jahren nicht gezeigt. Brokdorf und die Volkszählungsinis, die Bunte Liste Hamburg, die Proteste gegen den NATO Doppelbeschluss oder gegen die Desinformationspolitik nach Tchernobyl waren ein banaler und vergleichsweise stinkendfauler Dreck dagegen, fand das Zeug doch nur alle paar Jahre mal statt.

Also: weitermachen, Avaaz, Campact, ChangeOrg. Von meinem Logenplatz am Monitor aus engagier ich mich überall in der Welt.
Ich bin dabei. Ich bin dafür. Dagegen. Wofür, wogegen auch immer.

Keine Kommentare: