Macht Klassik doof?

Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinen Sohn.

Nicht, dass er gern Geige spielt, stört mich. Kinder haben solche Phasen, wo sie auf Sachen kommen, auf die kein Vater jemals käme. Gitarre hätte ich ja verstanden, eingedenk der Tatsache, dass es in der eigenen Jugend  Erinnerung immer die Wandergitarrenspieler waren, die die hübschesten Mädchen vom Lagerfeuer abkriegten, während man selbst nur mitsingen konnte und nicht nur bei den Texten völlig unsicher war.

Aber wie gesagt, die Zeiten ändern sich. Es gibt keine Lagerfeuer mehr (außer vielleicht – im weitesten Sinn – den brennenden Mülltonnen in amerikanischen Gewaltarschwackelrapvideos) und mein Sohn spielt Geige. Ziemlich gut sogar. Und immer noch besser als "Grand Theft Auto"
oder "Halo". Nein, das macht mir keine Sorgen.

Gedanken mache ich mir vielmehr, weil er von Zeit zu Zeit auch noch den Sender Klassik-Radio hört.

Heute früh zum Beispiel, er war schon in der Schule und ich ging in sein Zimmer, um zu lüften, da lief es wieder, genauer, die Sendung "Entspannt in den Tag" mit Sandra Voss. Ungefähr im Zweiminutentakt kriegte ich einen Filmmusikschmalz nach dem anderen um und in die Ohren geschmiert, unterbrochen nur von An- und Absagen und schließlich einem von zwei gleichermaßen buttrigen Stimmen verlesenen Werbeblock namens – wenn ich mich richtig erinnere, die Verdrängung läuft schon auf Hochtouren – namens "Beste Adressen".
Und tatsächlich verlas mittendrin eine Frauenstimme eine Art Reklame für die Caritas-Pflegestation Kiel, in der mir (und allen anderen Hörern) frohe Weihnachtstage und ein guter Rutsch in  neue Jahr gewünscht wurden.

In diesem Moment wusste ich: entweder ist da ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum, oder das Personal des Senders ist ebenso dement wie offenbar die ganz eindeutig ältere Zielgruppe der Pflegestation.
Und so was hört mein Junge am Morgen vor der Schule.Das ist gruselig.
Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinen Sohn.

P.S. Zur Erholung etwas Klassik:

P.P.S. Ich muss meinen Sohn vor Klassik-Radio schützen. Ich werde jetzt also erst mal den Sender anmailen und fragen,. was da los ist. Bzw. nicht.

Keine Kommentare: