Marius und ich

Ich denke daran, wie sich damals auf Claus' Party
seine Freundin bei mir über ihn ausgeweint hat,
und im Hintergrund war Marius mit Pfefferminz dein Prinz
und ich ein paar Tage später ihrer. 

Ich denke daran, dass Claus immer Johnny Walker da hatte.

Ich denke daran, dass alle meine Freunde und ich
mal Theo sein wollten.
Gegen den Rest der Welt waren wir eh.

Ich denke daran, dass ich den Funker im Boot
immer mit dem LKW-Fahrer verwechselt habe.
Konnten ja beide nicht singen.
Und von beiden hatte ich Platten.

Ich denke an Herrn Ahrnt, der zu seinem 40sten Besuch hatte.
Und an den Besuch, der dauernd fragte,
ob er nicht mal was von Marius einlegen könnte.

Ich denke daran, dass was von Marius
bei Claus noch aufgelegt wurde. Bei mir auch.

Ich denke an Heinz Strunk.
Da war's auch so. Aber "Moaaarius". 

Ich denke daran, wie ich Theo zwanzig Jahre später
für einen Promotionfilm auf fünf Minuten
und Kräuterschnapsreklame gekürzt habe.

Ich denke daran, dass ich Freiheit nie ganz gehört habe.
Live schon gar nicht.
Und das ist das einzige, was zählt.

Ich denke an das mit dem Gepfeife,
aber das war gar nicht Marius.
Nur fast.

Ich denke dran, dass er mit Romney verheiratet ist.
Und dass er Designeranzüge trägt.
Und dass seine Tochter Mimi heißt.

(Ich denke, den Witz mach ich gleich noch mal :
Die Mimi hat er nicht mit Romney.)

Ich denke daran, dass ich keine Lust habe,
immer noch so viel über wen zu wissen,
der mich so wenig interessiert. 

Ich denke, ich möchte zurück auf die Straße.
Andererseits: nee.

(Mit einer tiefen Verbeugung vor Uli Becker.)


Keine Kommentare: